Die türkische Riviera – mehr als Sommer, Sonne & Strand

Es ist seit Jahrzehnten DAS Urlaubsziel der Deutschen. Jahr für Jahr zieht es Millionen Besucher nach Kumköy, Colakli, Evrenseki & Co. – nicht ohne Grund, finden wir. Angenehmes Klima, milde Wassertemperaturen, eine schier endos erscheinende Küstenlinie, zahlreiche Sehenswürdigkeiten und jahrtausend alte Geschichte sprechen für sich.

Wann sollte ich am besten in die Türkei fliegen?

Das kommt ganz darauf an, was du vor Ort unternehmen möchtest. Bevorzugst du einen ausgedehnten Badeurlaub oder möchtest du dir auch ein bisschen was vom Land anschauen? Gehst du gerne wandern und bist eigentlich ständig auf Achse? Das Mittelmeerklima, welcher in der Region vorherrscht, macht den späten Frühling und frühen Herbst zu einem wahren Allrounder. Hier kannst du sowohl wandern gehen als auch die Umgebung erkunden. Wassertemperaturen von ca. 25 Grad erlauben dir auch den einen oder anderen Sprung ins kühle Nass.

Die türkische Riviera hat sich in den letzten 30 Jahren zum Lieblingsurlaubsziel der Deutschen entwickelt. Die meisten deutschen Flughäfen bieten Direktverbindungen zum internationalen Flughafen Antalya an. Die Flugzeit beträgt ca. 3,5 Stunden und ist daher auch mit Kindern zu empfehlen. Aber nicht nur die angenehme Flugdauer macht die türkische Riviera zu einem der empfehlenswertesten Destinationen für Familien sondern auch die zahlreichen Resorts, die direkt für Familien ausgelegt sind. Meist verfügen sie über einen Aquapark mit Rutschen unterschiedlichster Art, flache Kinderpools mit Überdachung, um vor Sonneneinstrahlung zu schützen oder flache, feinsandige Strände, an denen es noch mehr Spaß macht Sandburgen zu bauen oder einfach mal die Füße in der Sonnenliege hochzulegen. Apropos, die Hotels verfügen so gut wie immer über einen eigenen Strandabschnitt, daher sind die Sonnenschirme- und Liegen meist bereits im Reisepreis inkludiert.

Truthahn, Alania, Strand, Sonnenschirme, Zeile, Sand
Strand von Alanya

Natürlich waren auch wir schon mehrmals vor Ort und haben empfehlenswerte Hotels der beliebtesten Regionen für dich getestet. Wir können definitiv sagen, dass die türkische Riviera für jeden Geldbeutel die passende Unterkunft bietet. Von einfach gehaltenen Appartement-Anlagen bis hin zu luxuriösen 5-Sterne Anlagen, die höchsten Komfort versprechen und keinen Wunsch offen lassen.

Zudem ist die Türkei eines der Länder, dessen Hotels über die größten Garten- und Poolanlagen verfügen. Die teils riesigen Clubanlagen geben das Gefühl, das Hotel den gesamten Urlaub über nicht einmal verlassen zu müssen. Alles was man braucht, findet man direkt in der Anlage – egal ob Souvenirshop, Supermarkt, Kino, Friseur oder Theater.
Wen es auch mal außerhalb der “eigenen vier Wände” zieht wird definitiv nicht enttäuscht werden. Die Region Antalya bietet unglaublich viele Sehenswürdigkeiten verschiedenster Art. Naturerlebnisse bei Wanderungen im Taurusgebirge oder Entdeckungstouren im nahegelegenen Köprülü-Kanyon-Nationalpark sorgen abseits der touristischen Hochburgen für eine gelungene Abwechslung. Historische Erkundungen bieten sich aufgrund der zahlreichen Einflüsse unterschiedlichster Nationen darüberhinaus definitiv an.

Wenn du historisch interessiert bist, wird Folgendes bestimmt in deine Must See´s aufgenommen:

  • Hadrianstor
  • Apollo-Tempel
  • Nymphaeum
  • Yivli-Minare Moschee
  • Karaalioglu Park
  • Antikes Theater Patara
  • Hidirlik-Turm
  • Archäologisches Museum Antalya
  • Karain-Höhle
  • Perge
  • Aspendos
  • Phaselis
  • Myra
  • Termessos

Natürlich war das nur ein kleiner Auszug. Wie bereits in einem der oberen Abschnitte kurz erwähnt hat die türkische Riviera aber auch für Kinder Einiges in petto:

  • Sandland
  • Antalya Aquarium
  • Spielzeugmuseum Antalya
  • Aqualand
  • Akturpark
  • Nashira Aquapark Manavgat
  • Fire of Anatolia Tanzshow
  • Land of Legends

Am Strand werden Parasailing, Banana-Boat- und Jetski Fahrten sowie diverse Bootstouren angeboten und sorgen auch auf dem Wasser für Spaß und Adrenalin.

Speedboat, Meer, Urlaub, Banana-Boat, Banana, Wasser

Mal ganz abgesehen von den Hotels, die bereits oft selbst schon allerhand Unterhaltungsmöglichkeiten bieten. Aber kommen wir nun zu den Urlaubsregionen an sich. Die türkische Riviera erstreckt sich in der Bucht von Antalya, um genau zu sein von Kemer bis Alanya. Der beliebteste Urlaubsort ist jedoch Side. Die Flughafentransfer beträgt ca. eine Stunde und ist in den meisten Pauschalreisen bereits inklusive. Oft werden zudem auch Privattransfers direkt ins Hotel/ zum Flughafen gegen Aufpreis angeboten.

Kostenloses Stock Foto zu antalya, architektur, außen
Hafen von Antalya

Side ist bekannt durch seine schöne Altstadt und die Ruinen des Apollon- und Athena Tempel direkt am Hafen. Hier findest du gute Seafood-Restaurants mit direktem Blick aufs Meer & fangfrischem Fisch. Auch Nachtschwärmer kommen in den moderen Bars und Diskotheken auf Ihre Kosten. Aber nicht nur die Agora ist ein beliebtes Fotomotiv sondern auch die antiken Stadtmauern mit großem Bogenportal sind den ein oder anderen Schnappschuss wert. Wir empfehlen gerne die Region Kumköy, da es hier sowohl feinsandigen Strand, als auch einen modernen Markt mit vielen kleinen Gassen zum Schlendern gibt. Bevor man abends im Hotel den letzten Absacker trinkt, bietet sich ein Besuch absolut an – hier findest du Mitbringsel für Freunde und Verwandte und vielleicht auch für dich die ein oder andere schöne Erinnerung. Das Gleiche gilt für Colakli. Mein Lieblingshotel ist hier das lti Kamelya Collection Hotel Selin direkt am Strand. Die 240.000qm² Hotelanlage besteht aus 2 Hotels (Selin & Fulya) und einer Ferienanlage (K Club) und verfügt über so einige Annehmlichkeiten. Ein Aquapark, mehrere große Pools, eine Swim-up Bar, 7 Tennis- und 3 Beachvolleyballplätze, 5 a la carte Restaurants, ein großer Wellness- und Spabereich sowie ein 450m langer Privatstrand klingen doch gar nicht mal so übel, oder? In Sachen Abendunterhaltung lässt sich das Hotel auch nichts nachsagen, mal gibt es eine Schaumparty direkt am Strand, den nächsten Abend kann man beim Tanzkurs die Hüften schwingen. Natürlich gibt´s hier auch regelmäßig Karaoke-Abende.

Truthahn, Alania, Kleopatra Strand
Bucht von Alanya

Die türkische Riviera, gerade die Region Belek wird für Golfer schon längst kein Geheimnis mehr sein. Zahlreiche ausgezeichnete Golfclubs, gepflegte 9- & 18-Loch Plätze und Driving Ranges warten hier auf dich. Oft kannst du bereits vorab Golfpakete sowie die Greenfee zubuchen, um dir deine favourite tee time bereits zu sichern.

Kostenloses Stock Foto zu ball, boden, flacher fokus

Travelhunter Club